• Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
  • BRYAN & BERGMANN TENNISSCHULE

    Tolle Trainingsangebote für jede Altersklasse finden Sie unter

    b-b.tennis
    Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
  • Hallenstunden jetzt online buchen!


    Hallenbuchung
    Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
  • Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
95

Jahre Ballgefühl

506

Mitglieder

33

Mannschaften

7

Tage in der Woche

STATUS UNSERER TENNISPLÄTZE.

Außenplätze 1-11

Geschlossen

Hallenplätze 1-3

Offen

LIEBE TENNIS-SPORTLER*INNEN,

die Hallensaison neigt sich so langsam dem Ende entgegen. In diesem Winter hatten wir eine Rekordzahl an Mannschaften in der Winterrunde am Start. Es haben zahlreiche LK- und Hobbyturniere in unserer Tennishalle stattgefunden. So langsam steigt wieder Vorfreude auf die Sommersaison 2024. Die Vorbereitungen für die Sommersaison laufen auf Hochtouren. In diesem Sommer erwarten uns mit dem neuen Padel-Court und dem Endspieltag des Nationales Deutsches Jüngsten-Tennisturniers mit den Deutschen Meisterschaften der Mädchen und Jungen U12 wieder tolle sportliche Höhepunkte.

Euer Vorstands-Team

Statt Osterfeuer.

Ostersamstag (30.03.2024) laden wir zum geselligen Beisammensein an der Feuerschale ein.

Ob Mitglied oder nicht –  auf der Suche nach Ostereiern oder zum Genuss von dem einen oder anderen Getränk – jeder ist willkommen und wir freuen uns auf einen schönen Abend.

Statt Osterfeuer 2024 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

Toller Erfolg für Ryan Defo bei den U9.

Einen weiteren Erfolg bei den Jugendkreismeisterschaften Bielefeld/Lippe kann der Tennisclub Lemgo vermelden.
Ryan Defo gewann Anfang März 2024 die  Nebenrunde bei den U9 auf dem Midcourt-Feld gegen Jakob Hoppe vom TC Dornberg. Turnierleiter Michael Koderisch erntete mit seinem Team (Jana, Volker, Bastian) viel Lob für die Durchführung der Kreismeisterschaften an drei Tagen. „Danke für die perfekte Orga!“ schrieb der Vater des Siegers bei den U-10 Jungen. Dazu gehörte auch das aufwändige Abkleben der Plätze für die Midcourt-Spiele.

Kreismeistertitel für Lena und Benne.

An einem tollen Turnierwochenende in unserer Halle Anfang März 2024, räumte unser Blau-Weißer Nachwuchs gleich zwei Titel bei den Kreismeisterschaften Bielefeld/Lippe ab. Unter der Turnierleitung von Michael Koderisch gewann Lena Gerke das spannende Finale gegen Ivy 4:6, 6:3 und 10:6 bei den U10 Mädchen. Benne Anton war bei den U-8 erfolgreich, aber auch Tomte und Jesper aus unserem Verein präsentierten am Ende stolz ihre Pokale.

Heckenschnitt am Tennisclub.

Mit vereinten Kräften stutzten die MitgliederInnen am letzten Februar-Wochenende die Wallhecken an den Tennisplätzen am Steinstoß. Mit Motorsägen und einem großen Häcksler wurden die Büsche schnell zu Hackschnitzeln, die direkt wieder als Dünger in den Außenanlagen landeten. Besonderer Dank gilt Dieter Schraer und Viktor Kliewer, die in der Woche zuvor schon mit den Arbeiten begonnen hatten. Anschließend gab es Pizza und kühle Getränke für alle HelferInnen im Partyzelt vor „Court12“.

© by WehF 2024

3 x Finale bei den Jugend-Kreismeisterschaften im Februar 2024.

Tolle Erfolge feierte der blau-weiße Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften im Februar 2024 in Bielefeld. Mila Baden, Nico Drüke und Niclas Laasch stürmten in ihren Altersklassen bis ins Finale. Nico musste im Halbfinale in den Matchtiebreak, den er mit 10:7 gegen Etienne Maas knapp gewann. Im Finale verlor er dann gegen Karaduman. Niclas Laasch blieb bis zum Finale ganz ohne Satzverlust und musst sich dort erst Lukas Schulze zur Wiesche geschlagen geben. Mila gab bis zum Finale nur 4 Spiele ab und verlor dann gegen Emily Vasilenko aus Detmold.

© by WehF 2024

Jugend-Kreismeisterschaften | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

HECKENSCHNITT AM TENNISCLUB AM 24.02.2024 – HELFER GESUCHT.

Heckenschnitt am Tennisclub | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

TURNIERE, TURNIERE… AM 27.01.2024 UND 03.02.2024.

Turniere, Turniere... | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

JUNIOR CUP 2024 – 66 MELDUNGEN AUS GANZ NRW.

Das Winter-LK Turnier der Jugendlichen stieß auf riesige Resonanz, aus ganz NRW reiste der Nachwuchs zum LK-Turnier an. Einige Spiele mussten deshalb in Lage stattfinden. Für Blau-Weiß gingen 8 Kids an den Start: Daniel, Mathis, Olexandr, Maximilian, Carlo, Nico, Mila und Lisa kämpften um die ersten LK-Punkte im Jahr 2024.

TRADITIONELLES GRÜNKOHLESSEN IM COURT NO 12.

Am Montag, 27.11.2023 ab 18 Uhr findet erstmals wieder das traditionelle Grünkohlessen im Court No 12 statt. Für Vereinsmitglieder gibt es alles,  was das Grünkohl-Herz begehrt: Leckerer Grünkohl mit Rauchenden, Kohlwurst und Kassler, dazu wahlweise Salz- und Bratkartoffeln. 

Ein Abend unter Freundinnen und Freunden voller Gemütlichkeit und Tradition. 

Grünkohlbuffet für nur 18,90 € pro Person. 

Begrenzte Teilnehmerzahl bis max. 40 Personen. Bitte direkt beim Wirt unter 015112745086 anmelden oder in die Liste im Lokal eintragen. 

Grünkohlessen | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

ERFOLGREICHE JUGEND-KREISMEISTERSCHAFTEN.

Die Kreismeisterschaften fanden in diesem Jahr auf der Anlage des TC Rot-Weiß Detmold statt. Die Zuschauer sahen in allen Altersklassen gute Tennisspiele. Besonders hervorzuheben sind der Sieg des 5-jährigen Jannis Rehberg, TC Leopoldshöhe bei den 8-jährigen, das Endspiel der U10 Mädchen zwischen der Siegerin Emma Noltekuhlmann gegen Mila Baden, beide TC Lemgo, die schon beim Jüngstenturnier überzeugten und die Titelverteidigung von Niclas Laasch, TC BW Lemgo, U16.
Jugend Kreismeisterschaften 2023 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

ERSTMALIG DOPPEL CLUBMEISTERSCHAFTEN.

Im August und September fanden die Clubmeisterschaften erstmalig als Doppel-Konkurrenz der Herren, Damen und im Mixed statt. Durch die Doppel-Konkurrenz haben sich neue Verbindungen ergeben und sich viele Mitglieder besser kennengelernt. Es siegen im Damen-Doppel Elisabeth Wiesner und Karin Warweg, im Herren Doppel Jannik Rehse und Timo Beining und im Mixed-Doppel Jana Hippauf mit Chris Harder. Die Siegerehrung fand unter dem Applaus der Gäste auf dem Teichfest statt. Die Clubmeisterschaften sollen in diesem Format im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.
Doppel Clubmeisterschaften 2023 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

SOMMERFEST MIT ÜBER 100 GÄSTEN.

Zum Ausklang der Sommersaison fand am Samstag, 16. September das traditionelle Teichfest mit der Rekordbeteiligung von über 100 Besuchern statt. Das Clublokal Court No. 12 sorgte für leckere Speisen, kühle Getränke, coole Beats und eine nette Atmosphäre mit Fackeln und einer Feuerschale. Bei bestem Sommerwetter wurde ausgiebig über die Sommersaison gesprochen und bis nach Mitternacht gefeiert. Alle Besucher waren von der tollen Atmosphäre sehr angetan.
Teichfest | Sommerfest 2023 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

FÖRDERUNG FÜR DIGITALISIERUNG.

Der Tennisclub hat über ein Programm der EU, das über den Kreissportbund verwaltet wurde, eine Förderung für den Ausbau der Digitalisierung bekommen. Mit der Förderung wurden 2 Bildschirme für die digitale Darstellung von Informationen zum Tennisclub sowie der Ausbau des WLAN Netzwerkes finanziert. Das WLAN Netzwerk steht im Clubhaus und den angrenzenden Außenbereichen allen Mitgliedern und Gästen zur Verfügung. Die Zugangsdaten hängen im Clubhaus aus.
Förderung für Digitalisierung | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

TBV-YOUNGSTER AUF DER TENNISANLAGE.

Die Nachwuchsmannschaft des TBV Lemgo, die in der 3. Liga spielt, war am 05. August auf der Tennisanlage zu Gast. Die Handballer testeten im Einzel- und Doppel ihre Tennisfähigkeiten. Es konnten einige Tennistalente schnell gefunden werden. Die Jungs hatten an diesem Nachmittag auch außerhalb der Handballhalle viel Spaß an der frischen Luft. Der Tag auf der Tennisanlage endet mit einem gemeinsamen Essen im Clublokal Court No. 12.
TBV Youngsters auf der Tennisanlange | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

MATCH-TIEBREAK TURNIER MIT VIELEN NEUEN GESICHTERN.

Am 15. Juni fand wieder das alljährliche Match-Tiebreak-Turnier bei schönem Sommerwetter statt. Entsprechend der Spielstärke wurden die Teilnehmer/innen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Sieger der Gruppenspiele traten dann in einer Finalrunde noch einmal gegeneinander an (siehe Foto). Es haben Hobbyspieler als auch erfahrene Mannschaftsspieler mitgemacht und sich durch das Turnier auf die besondere Situation des Match-Tiebreaks gut vorbereitet. Die Sieger erhielten kostenlose Getränke im Clublokal Court No. 12. In geselliger Runde ließen die Teilnehmer auf der Terrasse den Abend ausklingen.
Match-Tiebreak mit vielen neuen Gesichtern | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

NATIONALES JÜNGSTENTURNIER VOM 2.-5.08. IN LEMGO.

Liebe Vereinsmitglieder/innen,

in der nächsten Woche findet wieder das Nationale Jüngstenturnier mit den besten Mädchen und Jungen zwischen 9-12 Jahren aus Deutschland in Lippe statt. Auf unserer Tennisanlage in Lemgo spielen ab kommenden Mittwoch bis Samstag die besten 11-jährigen Jungen um den Sieg. Die Nutzung der Tennisanlage wird durch das Jüngstenturnier bei trockenem Wetter an diesen Tagen von 9 bis 18 Uhr nicht möglich sein. Bei schlechtem Wetter können die Turnierspiele auch bis in den Abend gehen. Wir bitten daher um Verständnis für die eingeschränkte Nutzung. Das Nationale Jüngstenturrnier findet bereits zum 46. Male statt und ist ein echtes Aushängeschild für den Tennissport in Lippe. Der Tennisclub freut sich über viele Zuschauer, die die besten Nachwuchsspieler aus Deutschland sehen wollen.

Mit sportlichen Grüßen

Volker Sasse
1. Vorsitzender
Tennisclub Blau-Weiß Lemgo e.V.

46. Nationales Deutsches Jüngsten-Tennisturnier | Deutsche Jugendmeisterschaften U12 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

SOMMERPROGRAMM MIT VIELEN EVENTS.

Vor dem Vergnügen kommt mit den ersten beiden Punkten des Sommerprogramms die Pflicht. Der Vorstand würde sich über viele fleißige Helfer bei dem Aufbau der Außenplätze am Samstag, 22. April, ab 10 Uhr freuen. Unsere Mitgliederversammlung findet am gleichen Tag um 19 Uhr in der Tennishalle statt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung haben die Teilnehmer der Versammlung exklusiv die Möglichkeit vor der offiziellen Eröffnung am 1. Mai in entspannter Atmosphäre das neue Clublokal kennenzulernen. Wir haben für den Sommer wieder ein vielseitiges Sommerprogramm mit Tennis Events und geselligen Veranstaltungen zusammengestellt.
Sommerprogramm 2023 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

MICHAEL KODERISCH MIT LIPPISCHEM EHRENRING AUSGEZEICHNET.

Für sein jahrzehntelanges Engagement im Tennis bekam Michael Koderisch aus Lemgo den Lippischen Ehrenring des Kreises Lippe am 08.05.2023 in einer Feierstunde vom Landrat Herrn Dr. Axel Lehmann überreicht. Bereits seit 1969 ist Koderisch im Tennisclub Blau-Weiß Lemgo aktiv, über 40 Jahre davon im Vorstand. Aktuell unterstützt er als Pressewart des Vereins auch bei der Organisation und Veranstaltung vieler Turniere. 1976 war er Mitglied im Ausschuss des Kultusministeriums NRW, der den ersten Lehrplan Tennis für Schulen entwickelte. Im Jahr 1977 war Koderisch Mitbegründer des ersten Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturniers und gehörte über 40 Jahre zum Organisationsstab. Darüber hinaus organisierte Michael Koderisch über viele Jahre den Lippe Ferien Cup für Jugendliche. Der Vorstand gratuliert im Namen des ganzen Tennisclubs Blau-Weiß Lemgo zum Lippischen Ehrenring.

KONFETTIREGEN FÜR MICHAELA BÖGGEMANN.

Der Landessportbund und der Tennisclub Blau-Weiß Lemgo haben Michaela Böggemann (Bild Mitte) für ihr tolles Engagement im Ehrenamt geehrt. Michaela ist seit Jahren Breitensportwartin und veranstaltet Leistungsklassen und Tie-Break-Turniere sowie Schnuppperkurse für interessierte Anfänger und betreut Hobbymannschaften. Der Vorstand vertreten durch Sven Laasch, Volker Sasse und Michael Koderisch überreichten ihr eine Urkunde des Landessportbundes, Sachpreise sowie einen Gutschein für das neue Clublokal Court No. 12.

CLUBLOKAL SEIT 1. MAI WIEDER GEÖFFNET.

Die neuen Clubwirte Alex und Daniel haben am 1. Mai das komplett renovierte Lokal mit dem Namen Court No. 12 wieder geöffnet. Erstmalig war das Clublokal auch Anlaufstelle bei der Aktion „Lemgo macht ein Fass auf“. Bei herrlichem Wetter herrschte den ganzen Tag ein großer Andrang auf der Terrasse des Clublokals. Ein besonderes Highlight ist der kleine Beach mit den Liegestühlen. Für die kleinen Gäste war eine Hüpfburg aufgebaut. Die Tennisschule hat interessierten Gästen eine Einführung in den Tennissport gegeben. Die neuen Clubwirte wurden offiziell vom Vorstand des Tennisclubs begrüßt und erhielten eine kostenlose Familienmitgliedschaft für den großen Einsatz im Rahmen der Renovierung. Das Lokal steht nicht nur Mitgliedern des Tennisclubs, sondern allen Gästen zur Verfügung.

SAISONERÖFFNUNG AM 23. APRIL.

Die Außenplätze wurden am 23. Mai zum Spielen freigegeben. Traditionell wurde zum Start der Außensaison ein gemischtes Schleifchenturnier für Jung und Alt veranstaltet. Die Doppel wurden durch das Losverfahren zufällig zusammengestellt. Auf diese Weise fanden immer wieder neue spannende Doppelpaarungen zusammen. Es wurden am Sonntag Nachmittag mehrere Runden gespielt. Zur Saisoneröffnung gab es auch wieder die Möglichkeit, mit einem halben Jahresbeitrag im 1. Jahr neues Mitglied zu werden. Von diesem Angebot haben mehr als 10 Neueinsteiger Gebrauch gemacht. Der Verein begrüßt ganz herzlich die neuen Mitglieder im Club. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei der Saisoneröffnung.
Tennisclub Blau-Weiß Lemgo | Saisoneröffnung 2023

MITGLIEDERVERSAMMLUNG.

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand ebenfalls am 22. April um 19 Uhr in der Tennishalle statt. 50 Mitglieder folgten dem Bericht des Vorstandes. Die Strategie des Vereins wird unverändert beibehalten. Es wird weiter gezielt investiert. Dabei sollen auch  die Verbindlichkeiten abgebaut werden. Der Wirtschaftsplan mit den Investitionen in die komplette Renovierung des Clublokals sowie dem Bau eines Padelplatzes wurde von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet. Der Beirat mit den Mitgliedern Gabi Friedrich, Peter Zajazcek und Dieter Schraer wurde für weitere 4 Jahre wieder gewählt. Der Vorstand bedankt sich bei Rainer Brakhage für die Arbeit als Kassenprüfer. Birte Pieper wurde einstimmig als neue Kassenprüferin gewählt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnten noch die renovierten Räumlichkeiten des Clublokals besichtigt werden.
Tennisclub Blau-Weiß Lemgo | Mitgliederversammlung 2023

PLATZAUFBAU IN GESELLIGER RUNDE.

Am Samstag, 22. April wurden die Außenplätze mit vielen Helfern bei herrlichen Sonnenschein aufgebaut. Es wurden die Netze aufgestellt, die Werbebanden aufgehängt, Bänke hingestellt und rund um die Plätze das Unkraut entfernt. Getreu dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“ konnten die Arbeiten durch die gute Teilnahme von mehr als 40 Helfern in 3 Stunden erledigt werden. Die Arbeit in der Gemeinschaft hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Die Vorfreude auf die Sommersaison ist groß!
Tennisclub Blau-Weiß Lemgo | Platzaufbau 2023

HANS-GEORG KOLOWRAT NEUER VORSITZENDER DER WTV RECHTS- UND DISZIPLINARKOMMISSION.

Am 11.03.2023 wurde Hans-Georg Kolowrat – seit 1969 Mitglied in unserem Tennisclub – durch den diesjährigen Verbandstag des Westf. Tennis-Verbandes zum neuen Vorsitzenden der Rechts- und Disziplinarkommission des WTV gewählt, der er bereits seit 12 Jahren angehört, davon 6 Jahre als Stellvertretender Vorsitzender. Aus den weiteren Bezirken gehören der Kommission ferner weiterhin an: Dr. Jens-Hendrik Hörmann (Stellv. Vors.), Michael Serwe und Dr. Kristof Wilmes. Die – ehrenamtlich tätige – Kommission ist zuständig für Entscheidungen über Berufungen nach § 20 WO-WTV sowie in Disziplinarsachen im Bereich des WTV als erste Instanz.

Hans-Georg Kolowrat neuer Vorsitzender WTV Rechtsausschuss | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

v.l.: neues Mitglied Judith Schlüter (Dortmund), neuer Vorsitzender Hans-Georg Kolowrat, ausgeschiedener Vorsitzender Christian Müller

HALLENBUCHUNGEN.

Hallenstunden können ab sofort nur noch online gebucht werden!

Ganz einfach per PC / Laptop / Tablet oder Smartphone unter tennisclub-lemgo.ebusy.de

tennisclub

Termine.

Sa  |  24.02.2024  |  9-16 Uhr  |  Heckenschnitt am Tennisclub

Sa  |  27.02.2024 und 02.03.2024  |  15-19 Uhr  |  Doppel- und Mixed-Turniere

REGELMÄSSIG…

SCHNUPPERTENNIS – Für Einsteiger und Hobbyspieler – freitags ab 18 Uhr – Erst-Anmeldungen bei Michaela Böggemann 0176 92606137

SENIOREN-HOBBY-TREFF – Für alle Senioren – montags von 9-11 Uhr  – weitere Infos bei Erika Scheinert

Tennisclub Blau-Weiß Lemgo | Logo

Sponsoren.

News.

Projektwoche Karla-Raveh-Gesamtschule | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
Herren-Doppel 2023 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
Junior-Cup Dezember 2022 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
Mixed-Turnier 2022 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
1. Lippischer Junior Cup | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
Da war der Sommer 2022 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo
Projektwoche Karla-Raveh-Gesamtschule | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

PROJEKTWOCHE DER KARLA-RAVEH-GESAMTSCHULE

Ende Januar 2023 waren 15 Schülerinnen und Schüler der Karla-Raveh-Gesamtschule bei uns in der Tennishalle zu Gast. Gemeinsam mit Jugendwart Frank Wehmeyer und Trainer Janne Wehmeyer begannen die Jugendlichen am ersten Tag auf dem Kleinfeld…
Herren-Doppel 2023 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

DOPPELTURNIER MIT TRADITION

Zum traditionellen Doppelturnier traten am 14.01.2023 Mannschaften aus verschiedenen lippischen Vereinen an. Am Ende setzten sich wieder die Vorjahressieger Maxi Golla/Stefan Rathmann (Lemgo/Dörentrup) vor Michael Pühse/Michael Koderisch (Lemgo/Cappel)…
Junior-Cup Dezember 2022 | Tennisclub Blau-Weiß Lemgo

HEISSE MATCHES BEI KLIRRENDER KÄLTE

14 Kinder aus ganz OWL gingen beim Lippe Junior Cup U8 am 18.12.2022 an den Start und zeigten in der immerhin auf 14 Grad geheizten Halle heiße Matches auf dem Kleinfeld. 6 Kinder aus der Lemgoer Nachwuchsförderung waren am Start und machten…

Galerie.

Eindrücke aus dem Clubleben des TC Blau-Weiß Lemgo.

Kontakt.

Schreib’ uns eine E-Mail

4 + 0 = ?